Eine wundervolle Hausgeburt

 

Nachdem ich meine erste Tochter im Krankenhaus geboren hatte, wünschte ich mir bei meiner zweiten Tochter eine selbstbestimmte, interventionsfreie Geburt in vertrauter Umgebung. Ich freute mich sehr, als Danny zustimmte meine Hausgeburt zu begleiten, auch mein anfangs kritischer Mann war nach einem Gespräch mit ihr schnell überzeugt.


Während der Schwangerschaft konnte ich individuelle Wünsche zur Geburt äußern und wurde engmaschig betreut.


Eine Woche vor ET platzte ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres um 21 Uhr die Fruchtblase und ich freute mich, dass die Geburtsreise nun losging. Ich bereitete nach meinen Wünschen alles für die Geburt vor. Da ich noch keine Wehen hatte, legten wir uns schlafen.
Um 2 Uhr morgens setzten leichte Wehen ein, die ich zunächst alleine in aller Ruhe veratmete. Als sie in 2-3 min Abständen kamen, weckte ich meinen Mann. Um kurz vor 3 Uhr rief ich die Hebamme an, um kurz nach 3 Uhr waren Danny und Veronika schon bei uns.
Während der Wehen konnte ich mich - anders als im Krankenhaus - frei bewegen und sie auf verschiedene Arten veratmen und vertönen. Mein Mann massierte mein Kreuzbein, was die Wehen zusätzlich erleichterte. Ich war die ganze Zeit entspannt und fühlte mich sicher, auch die Wehen empfand ich als schmerzärmer als bei meiner ersten Geburt.
Ich war deshalb überrascht, als ich bereits um 4 Uhr die erste Presswehe hatte (bei der ich durch meinen Schrei meine große Tochter weckte) und die Hebamme meinen Mann bat, abgekochtes Wasser zu holen und Handtücher im Backofen zu wärmen. 3 Presswehen später kam meine Tochter Lilia um 4.13 Uhr komplikationslos, gesund und munter zur Welt. Meine große Tochter durfte die Nabelschnur durchschneiden und wir feierten den Geburts-Tag von Lilia.
Vielen Dank an Danny und Veronika, dass sie diese friedliche, selbstbestimmte Geburt in entspannter Umgebung in unserem Zuhause möglich gemacht haben, es war eine tolle Erfahrung, ganz anders als im Krankenhaus.
Auch in der Zeit nach der Geburt betreuten die Hebammen uns weiterhin und unterstützten uns mit ihrem Wissen bei allen Fragen.
Wir würden es jederzeit wieder genauso machen und können die Praxis Holley allen Schwangeren nur empfehlen :)